Warum gute Werbung digital ist.

Als Unternehmen hat man unzählige Möglichkeiten in seiner Branche Werbung zu machen, wir leben in einem Zeitalter in dem Werbung in verschiedensten Formen uns im Alltag begleitete. Wir leben sozusagen in einem Überfluss an Werbemittel die uns täglich begegnen. Genau deshalb nehmen wir einen großen Teil davon nicht mehr aktiv wahr. 

 

Das Problem mit Zeitungen.

Zeitungen und Zeitschriften haben den Vorteil das man je nach Verleger unterschiedliche Zielgruppen erreicht und somit auch seine Zielgruppe gesteuert erreichen kann. Der große Haken dabei, dein Inserat landet mit hunderten anderen irgendwo und geht unter. Vielleicht landet dein Inserat auch neben einem deiner Konkurrenz, man merkt die genaue Steuerung deiner Werbung ist ziemlich ungenau.

 

Das Problem mit Werbeflächen in der Öffentlichkeit.

Werbeflächen an befahrenen Straßen oder in öffentlichen Gebäuden wie dem Hauptbahnhof bieten dir keine Möglichkeit der Zielgruppensteuerung. Deine Werbefläche trifft somit auf alle Altersschichten, Interessengruppen und Personen, daraus resultiert eine nur sehr geringe Wirksamkeit, die wenigsten Personen die deine Werbung überhaupt aktiv Wahrnehmen werden dann auch noch auf deine Website und dein Angebot geleitet.

 

Social-Media als Lösung

Social-Media Plattformen sind mittlerweile so populär das alle Altersschichten und Interessengruppen  darauf vertreten sind. Instagram und Facebook sind schon längst keine Jugendplattformen mehr, sondern immer mehr wichtigste Medien für inteligente Werbelösungen. Denn genau die Probleme der Zielgruppensteuerung und des Werbeüberflusses lösen Social-Media Plattformen vereint.

Konkret gesagt wird deine Werbung auf Social Media nicht direkt neben anderer Werbung gezeigt und Plattformen wie Instagram und Facebook bieten die Möglichkeit deine gewünschte Zielgruppe genau zu definieren. 

Dein Vorteil dadurch, deine Werbung wird gesehen, rückt nicht durch Werbeüberfluss in den Hintergrund und du kannst genau definieren wer sie sieht. Also genau die Formel um deine Zielgruppe mit dem größtmöglichen Wirkungsgrad zu erreichen.

Darüberhinaus lässt sich die Wirksamkeit von Social-Media Werbung genau analysieren und die Erfolge dahinter messen.